Die Kuh macht muu gemeinnützige GmbH

Die Kuh macht muu gemeinnützige GmbH

Schulen Gästebuch

5e Gymnasium Kirchheim

Liebe Hedi, lieber Schorsch,
vielen Dank für den schönen, informativen Vormittag bei euch auf dem Hof! Besonders gut hat uns gefallen, dass die Kinder den Tieren so nahe kommen durften, mitarbeiten mussten und dass die verschiedenen Getreidearten gezeigt wurden.
Der Besuch bei euch hat den Lehrplaninhalt wunderbar ergänzt!
Nicht zu vergessen sind die leckeren Schnittlauchbrote zum Abschluß!
Viele Grüße


Julia Lassmann - Feedback Ausflüge Grundschule an der Herterichstraße

Liebe Hedi, lieber Schorsch,
wir Kinder und Lehrer von der Grundschule an der Herterichstraße möchten uns nochmals herzlich für die schönen Tage mit Euch auf dem Laubhart-Hof bedanken! Es war ein besonderes Erlebnis, im engen Kontakt mit den Tieren zu stehen. Vielen Kindern hat es besonders gut gefallen, ein glückliches Huhn in den Armen halten zu dürfen!
Darüber hinaus konnten wir vieles zum Arbeitsalltag auf dem Bauernhof erfahren, z.B. wann und was gefüttert wird und wie das Futter zubereitet wird. Jede Kinderfrage wurde ernst genommen und prima erklärt. Das Mahlen des Getreides und das Sortieren der Kartoffeln im Anschluss gehörten auch zu den Lieblingstätigkeiten der Kinder.
Alles Gute für Euch und Eure Tierewünschen wir Euch!


Klasse 5b des Heinrich-Heine-Gymnasiums

Liebe Familie Laubhart,
es war sehr schön auf Ihrem Bauernhof! Besonders gut fanden wir, dass wir die süßen Tiere so nah erleben durften, dass wir verschiedene Getreidearten kennengelernt haben und probieren und mahlen durften und dass wir Ihren gesamten Hof unsicher machen durften.Danke für die leckeren Schnittlauchbrote, die Buttons und für den wirklich gelungenen Ausflug!


Maja B.

Hallo Hedi!
Ich fand es auf dem Bauernhof SUPERTOLL.
Es war total cool eure Kühe zu sehen, vor allem Maxi...
Ich wusste gar nicht das Stiere soooo groß werden können!!!
Interessant war auch, zu sehen wie viele verschiedene Getreidearten angebaut werden können.Lustig fand ich auch als wir dieKühe füttern, und die Henne im Arm halten können...
Also,ganz liebe Grüße,
Maja B. (5d am Heinrich-Heine Gym.)


Ellen Thiel

Liebe Hedi, lieber Schorsch,
wir waren gestern bei euch und möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bedanken für die schöne Führung und überhaupt für den interessanten Vormittag bei euch!
Es grüßen euch die Klasse 2a und 2c der GS an der Jenaer Straße 3, München, und natürlich auch die begeisterten Lehrerinnnen!
Herzlichst, Ellen Thiel


Wolf Stahl

Liebe Hedi, lieber Schorsch,
das war ein wundervoller, abwechslungsreicher Vormittag, wo die Kinder umfassend über die Arbeit auf dem Bauernhof informiert wurden. Das geschah aber nicht nur auf verbale Art und Weise, sondern vor allem durch praktisches Tun! Vielen Dank für die lebhaften und humorvollen Stunden.
Die Klasse 4b und Wolf Stahl


Klasse 1d GS Gänselieselstraße

Liebe Hedi, lieber Schorsch, uns hat unser Ausflug zu eurem Hof auszeichnet, spitzenmäßig, klasse, super, superduper oder auf bayerisch "sauguat" gefallen. Toll fanden wir: Kühe füttern, (Holz-)Kuh melken, Getreide mahlen, Huhn halten und streicheln, Enten füttern, auf den Traktor klettern und den Rundgang durch den Bauernhof. Interessant war Hedis Bericht von der Kälbchengeburt und die vielen Fotos.
Die Schnittlauchbrote haben super geschmeckt.
Danke für eure unendliche Geduld und das Beantworten von allen Fragen. Es war ein sehr schöner Tag!
Liebe Grüße und pfiateich
! Eure Klasse 1d und Fr. Küppers aus Waldperlach


Die Klasse 1d Victoria

Hallo lieber Schorsch ich fand es superduper schön.

Am meisten haben mir die Schweine, die Kühe und die Hühner gefallen


Babette und Nicole

Liebe Hedi,lieber Schorsch!
Vielen Dank dass sie uns den Bauernhof gezeigt haben.
Am besten haben uns die Schweinchen und das füttern der Kühe gefallen. Es war witzig die raue Zunge der Kühe auf der Hand zu spüren.
Viele Grüße,
eure Nicole und Babette
aus der Gänselieselgrundschule


Alex und Selin

Liebe Hedi,lieber Schorsch!
Mir hat sehr gut die Stiere gefalen und die hühner gefallen.Und mir hat es gut gefallen wo wir die Kühe und die Stiere gefüttert haben und ein Huhn in die hand genommen haben.Und der max der grosse stier.
viele Grüse und vielen Dank euer Alex und eure Selin


Yusuf

Iiebe hedi, lieber schorsch!
dANKE das wir die tiere füttern durften danke für das brot.
viele Grüße, euer Yusuf


Valerie

Liebe Hedi,lieber Schorsch!
Euer Bauernhof hat mir richtig gefallen,besonders die Hühner.Das Kalb fand ich auch total niedlich genauso wie die Scchweine.Die Kühe zu füttern, hat mir am meisten gefallen.Die Holzkuh die man melkenb konnte hat mir auch viel Spaß gemacht weil da Wasser rauskam.Leider war ich dann so RICHTIG nass.
Ich fand es auch lustig das erste mal ein Huhn im Arm zu haben.Ich fand es auch SOOOOOOOOOOO toll das ich SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO viel über euch gelernt hab.
ES GIBT KEINEN BESSEREN BAUERNHOF ALS DIESEN!!!!!!!!!!!!!:-)
EURE VALERIE


Fernando

Liebe Hedi,lieber Schorsch!
Mir haben die kühe gefallen und am meisten der max. Und am anfang durften wir fußball spielen. Und das ihr uns alles gezeigt habt, hat mir am besten gefallen.
Und das ihr uns was zum essen gegeben habt.Und am spannensten fant ich die Hüner.
Viele Grüße euer Fernando


Luca

Liebe Hedi,lieber Schorsch!
Mir hat gefallen das wir die Kühe füttern durften und das ir uns den ganzen Bauernhof gezeigt habt.Und was mir noch gefallen hat war das wir am anfang Fußball spielen durften.
Und das ir uns am ende ein läckeres Schnittlauchbrot geschmirt habt!!!!
Viele Grüße euer Luca


Viktoria und Alisa

Liebe Hedi,lieber Schorsch!
euer Bauanhof war sehate mir kefalen das eiar so nett wart und das wier die kuhn kefutern haben und so viel gelern.
Viele Grüse und Vielen Dank!
eure Viktoria und Alisa.


Sabina

Liebe Hedi,lieber Schorsch!
Euer bauernhof hat mir sehr gefalen weil wir die kühe fütern dürften. Ich fande das Kälbchen süs und die schweinchen fande ich süs.Es gibt über haubt kein beseren Bauanhof als euren und ich würde euch gerne wieder besuchen.Ich fand es Schön das huhn zu halten ich hab imer MAX und MAXI verfexelt .Ich vand es SCHÖN das meine Cousine mit dürfte.Ich habe 2 kstzen gesen die sich gestrieten.
ES GIEBT GAR KEINEN BESSEREN BAUERNHOF!!!
Viele Grüße, eure Sabina


Ceylan

Mit ihnen wars ganz schön ich bin von der 3e frau förster


Amelie

Liebe Hedi,lieber Schorsch auf eurem Bauernhof war es sehr schön !Und man konnte sehr viel machen und erleben.;O)
Ihre Amelie aus der Kirchenschule 4c in der Kirchenstraße !:o)


Elena - Erich-Kästner-GS Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Liebe Frau Laubhart!
Der Besuch bei Ihnen war toll! Wir durften so vieles ausprobieren.
Das Kartoffelsortieren und -waschen war sehr lustig. Aber auch die Holzkuh zu melken machte Spaß. Die echten Kühen haben mich abgeschleckt als wäre ich das Futter. Und auch die Hühner waren lustig. Der Seidenhahn hatte ganz pelzige Füße.
Ich hätte nie gedacht, dass man an einem Tag so viel lernen kann. Denn ich weiß jetzt, was der Unterschied zwischen Stroh und Heu ist und ich kann die verschiedenen Getreidearten auseinanderhalten.
Ich werde meine Eltern überreden, dass ich meinen nächsten Geburtstag bei euch auf dem Bauernhof feiern darf.
Liebe Grüße Deine Elena


Evi Stadler Bayerische Landesschule, Tagesstätte

Liebe Hedi!
Vielen Dank für die wirklich sehr schönen Stunden, die wir letzte Woche mit unserer Gruppe auf deinem Hof verbringen durften! Unsere Schüler waren so gefesselt und begeistert, wie wir sie lange nicht erlebt haben! Ob bei den Hennen, beim Kühe füttern, beim Getreide mahlen oder auch Kartoffeln waschen, alles war rundherum stimmig und etwas ganz Besonderes! Am Ende war die Gruppe sehr glücklich mit der Entscheidung, einen Nachmittag auf dem Bauernhof verbracht zu haben! Die Schüler schwärmen jetzt noch davon..! Nochmals vielen Dank, dass wir so freundlich aufgenommen wurden und danke auch für die tolle Gestaltung unseres Aufenthalts!
Liebe Grüße von der gesamten Tagesstätte 6 der Bayerischen Landesschule


E. Krampfl

Liebe Hedi, lieber Schorsch vielen herzlichen Dank für die sehr interessante Führung und die liebevolle Betreuung auf eurem Hof. Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei euch und dazu noch sehr viel gelernt. Wir werden euch weiter empfehlen.
Die 3. Klasse der Friedel-Eder-Schule


M. Nigges - Klasse 3b

Liebe Frau Laubhart,
inzwischen haben die Schüler die Erlebnisse auf Ihrem Hof in ihrem Schultagebuch festgehalten. Es gab ausnahmslos positive Rückmeldungen, vor allem das Füttern und Streicheln der Tiere haben viele Kinder als etwas Besonderes wahrgenommen. Nochmals vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
M. Nigges


Barbara Deml

Liebe Hedi, lieber Schorsch,
die Klasse 3c der Grundschule Taufkirchen an der Dorfstraße bedankt sich bei euch recht herzlich für den erlebnisreichen und nie langweiligen Vormittag.
Wer weiß,ob wir jemals wieder so hautnah an Kühe, Stiere, Hühner herankommen!
Am eindrucksvollsten war, als wir das Huhn im Arm halten durften.
Liebe Grüße!
Die Kinder der 3c mit ihrer Lehrerin Barbara Deml


Klasse 5d Max-Josef-Stift

Liebe Hedi, lieber Schorsch, der Ausflug zum Bauernhof hat uns großen Spaß gemacht. Wir durften spielen aber auch viel lernen. Es war sehr interessant.Wir bekanken uns herzlich, Klasse 5d vom Gymnasium Max-Josef-Stift.


Bianca Gräler

Liebe Hedi,
ich wollte mich noch einmal bei dir bedanken. Du machst das super. Den Schülern hat es super gefallen. Wir (6.Klasse der Prof.-Otto-Speck-Schule) würden gerne gleich wieder kommen. Ich wollte dich fragen, ob du zufällig im April oder Mai 2013 an einem Mittwoch Zeit für uns hast?
Lg und Danke
Bianca


Klasse 1c Grundschule Garching-Ost

Liebe Hedi, lieber Schorsch, vielen Dank für die tollen Stunden auf eurem Hof. Leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen. Die Kinder haben bei euch mit "Herz, Kopf und Hand" viel gelernt und waren sehr begeistert. Euer Projekt ist eine echte Bereicherung für jede Schule. Macht weiter so!
Eure 1c


Klasse 1b der Hachinger Tal Schule

Liebe Hedi, vielen herzlichen Dank für die tolle Führung über ihren Hof. Den Kindern hat es ganz prima gefallen, dass sie so viel selbst tun durften. Mir als Lehrerin hat ihr Engagement die Augen für die wesentliche Bildungsinhalte geöffnet. Wir haben im Unterricht viel über die Tiere gesprochen. Nun sind wir dabei einen Modellbauernhof zu basteln. So sollen die Kinder die Zusammenhänge zwischen den Tieren und Pflanzen sich lang einprägen. So lang bis wir im nächsten Jahr wieder kommen. Viele Grüße von den Kindern und Christine Kaye


Kagan von der bernays schule 5g

Hallo Hedi und Schorsch,ich fand es schön,dass ihr so schön gearbeitet habt und Hedi,dein bauernhof war für mich modern.Am meisten haben mir die Hühner gefallen,weil wir sie fangen dürften.Und es war,auch schön,als wir die Kühe füttern dürften.


Halil

hallo Liebe Hedi,Lieber Schorsch Wie gehtes euch?Mir geht es gut! Ich fand am Besten die Schweine die Kühe und die Hühner. Es hat mir bei Bauernhof Spaß gemacht.Ich fand,es war Cool!


Chantal H.

Liebe Hedi und Schorsch, den Tag auf dem Bauernhof fand ich wundervoll. Mir hat bei euch einfach alles gefallen. Aber schön war es eure Kühe zu sehen. Vor allem die eine, mit dem dicken Euter, die bald ein Kälbchen bekommt. Das war wirklich toll. Mir haben aber auch noch eure Hühner und Schweine gefallen. Als wir im Hühnerstall angekommen waren durften wir mit Schorsch 20 gekochte Kartoffeln zermatschen und dann den Hühnern geben. Aber draußen waren ja auch noch ein paar Hühner, denen wir auch Kartoffeln geben durften. Dann hatten wir noch ein sehr schönes Huhn in der Hand, das sehr weich war. Am Ende hat jeder noch ein Schnittlauchbrot bekommen. Das hat lecker geschmeckt. Ich würde sehr gerne wieder zu euch kommen Liebe Grüße eure Chantal.H. aus der 5g


Claudia Hofmann

Klasse 3c der Grundschule an der Blutenburgstraße 3 in München.
Liebe Frau Laubhart wir haben den interessanten und abwechslungsreichen Vormittag auf Ihrem Bauernhof sehr genossen. Ihr Vater und Sie haben uns Kühe, Schweine, Hühner und Getreide auf sehr anschauliche, lebendige und humorvolle Weise nähergebracht. Die vielen Aktivitäten und Helferdienste, die Sie uns zukommen ließen, haben wir gerne aufgegriffen und wir spürten ein bisschen der Verantwortung, die Sie täglich für Ihre Tiere und die Felder tragen. Sie vermittelten uns so auch einen kleinen Einblick in den Arbeitstag einer Bäuerin. Die Begeisterung über den Besuch auf Ihrem Bauernhof kam immer wieder auf unserer Rückfahrt in den zahlreichen Gesprächen zum Ausdruck. Nachhaltig haben Sie in uns den Respekt vor den Tieren, die uns so großen Nutzen bringen, und auch den Respekt vor der Arbeit der Bauern grundgelegt. Ihr Projekt ist eine echte Bereicherung für den Großraum München.
Herzlichen Dank für Ihr besonderes Engagement!


Klasse 1d der Canisiusschule

Liebe Frau Laubhart, herzlichen Dank für die tollen Erfahrungen, die wir bei Ihnen machen durften! Die Kinder waren begeistert. Wir haben einen guten Einblick in die Arbeit auf dem Bauernhof erhalten. Vor allem das "Kartoffelnzerquetschen" und Tierefüttern hat den Kindern sehr gefallen. Auch die Erwachsenen haben den Tag bei Ihnen genossen. Ihre Art, auf die Kinder und Ihre Fragen und Interessen einzugehen, ist bemerkenswert und hat den Besuch für alle zu einem tollen Erlebnis gemacht. Viele Grüße, Katrin Gromes & die Klasse 1d


Petra Schmid-Lenz

Ferienmaßnahme April 2012 Die Schulsozialarbeit/Stadtjugendamt/ Grundschule an der Paulckestraße organisiert beizeiten ein Ferienangebot für interessierte Schüler/innen. Nun war es so, dass diesmal sechs Mädchen am mehrtägigen Osterferienprogramm teilnahmen. Der Besuch auf dem Laubharthof zählte mit Sicherheit zu unseren Höhepunkten: Wir fühlten uns von Anfang an herzlich aufgenommen und durften nach einer anschaulichen Einführung gleich Hand anlegen. Die Mädchen konnten Tierfutter selbst herstellen, dieses dann verfüttern und die Tiere streicheln (wenn diese es zuließen). Die Mädchen waren ganz erfüllt in ihrem Tun und lernten nebenbei Wissenswertes über die Landwirtschaft. Das Thema „Achtsamkeit und Respekt“ wurde bei jeder Begegnung eines Tieres durch die Bäuerin vermittelt, sodass die Freude und Feinfühligkeit zu jedem Tier unterstützt wurde. Beim Nach-Hause-Gehen fragte ich die Kinder „Was hat euch denn am besten gefallen?“. Die Antworten waren: Tiere füttern, Kartoffeln mantschen, Getreide mahlen, die Hasen und Schweinchen besuchen, die Hühner fangen, die Katze Felix streicheln. Lieben Dank für das wertvolle Angebot Petra Schmid-Lenz Dipl. Soz.Päd. (FH)


Alexandra Kraus

Liebe Familie Laubhart, große Költe, Schnee und fürchterliche Straßenverhältnisse haben uns -Gott sei Dank- nicht abhalten können. Wir, die 3. Klasse der Otto Speck Schule, hatten einen spannenden, informativen und sehr schönen Vormittag. Größter Erfolg: Sogar ein Kind mit großen Ängsten hat sich unter Ihrer Führung am Ende in den Kuhstall getraut und die Kühe mitgefüttert. Fantastisch war und ist der handelnde Ansatz: Genau das , was den Kindern heute oft fehlt: mit hinlangen, anpacken, Dinge, Tiere Nachrungsmittel riechen, spüren (und in manchen Fällen auch schmecken:-))Wir kommen auf jeden Fall wieder!!Leider war es so kurz, zumindest kam es uns allen so vor, sogar die Schüler, die sich immer nur kurz konzentrieren und kaum auf etas einstellen können wollten gar nicht mehr weg!Bis bald und vielen Dank, Alexandra Kraus und die Jungs der 3 a!!


zurück